Zitat von Nachtfuchs
Beitrag anzeigen
Werklohn oder Lohn für Dienstleistungen ist weit mehr als ein Nettolohn, den ein Arbeitnehmer erzielt.
Der Chef deines Autoschraubers berechnet auch für einen Arbeitswert (5 Minuten) irgend etwas zwischen 6,50 € und 8,00 €.
(vgl. https://www.adac.de/infotestrat/test...3/default.aspx)
Auch ein Verkäufer, der den ganzen Tag im Laden steht, um sechsmal am Tag innerhalb von 5 Minuten eine Uhr für 1.000 € zu verkaufen, erziehlt keinen Stundenlohn von 60/5 X 6 x 1000 EUR = 72.000 EUR oder bei 160 Arbeitsstunden im Monat ein Nettogehalt von 11.520.000 EUR.
Die SDL sitzt den ganzen Tag im Laden, um bestenfalls sechsmal am Tag eine Dienstleistung für 50 EUR (brutto) zu verkaufen. (Das Geld für Extras sei ihr wie Trinkgeld gegönnt)
Für 70 Wochenstunden Arbeitszeit (7 Tage 12.00 Uhr bis 23.00 Uhr abzgl. 1 Std. Pause) einschließlich betriebsbedingter Wartezeit beträgt der Monatsbrutto-Mindestlohn 2.578 EUR.
Ich will meine Rechenspielchen hier beenden, denn ich muss Geld verdienen, damit ich auch bei etwas höheren Preisen mir unser Hobby gelegentlich leisten kann.
Kommentar