Mit der Behauptung, dass sich Aids per Kuss überträgt steht der Herr Professor aber alleine da in der Fachwelt
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Thema: Syphilis ????
Einklappen
X
-
betamax
-
Panikmache
Zitat von Lazarus
Zitat von BILDIn einem Milliliter Speichel tummeln sich bis zu 100 Millionen Bakterien! Kann der beliebte Moderator dabei krank werden?
BILD fragte den renommierten Erfurter Hygiene-Spezialisten Olaf Manuwald (65) vom Institut für Umweltmedizin.
Der Professor: „Ich würde nur den Wangenkuss empfehlen, da er sich beim Mundküssen schwere Infektionskrankheiten einfangen kann. Das geht von Erkältungen über das Pfeiffersche Drüsenfieber bis zu Geschlechtskrankheiten wie Syphilis. Auch Tuberkulose könnte übertragen werden.“
Sollte sich die Zunge einer Dame versehentlich in Floris Mundraum verirren, droht dazu Herpes, im schlimmsten Fall sogar Aids!Zitat von betamaxMit der Behauptung, dass sich Aids per Kuss überträgt steht der Herr Professor aber alleine da in der Fachwelt
Es ist kaum zu fassen, daß es nach rund 25 Jahren Aufklärung und Forschung bezüglich HIV und Aids noch eine Zeitung gibt, die diese Art von Panikmache betreibt. Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung schreibt dazu folgendes:
Zitat von BZfgAHIV-Übertragungswege und Schutzmöglichkeiten im Einzelnen
Großes Risiko:
Spritzen, Analverkehr, Vaginalverkehr, Schwangerschaft
Geringes Risiko:
Oralverkehr, Mundverkehr
Kein Risiko:
Küsse, Zungenküsse, Hautkontakt, Gemeinschaftsleben, Luft, Essen, Geschirr, Schwimmbad, Sauna, Toiletten, Arzt, Friseur, Maniküre, Tätowieren, Piercing, Insektenstiche
Zitat von BZfgAKüsse, Zungenküsse:
Kein Risiko bei Küssen. Bei Zungenküssen ist ein Risiko rein theoretisch nicht auszuschließen, aber weltweit in keinem Fall als Übertragungsweg nachgewiesen.
Zitat von Focus-CampusKüssen - ein Gesundheitsrisiko?
Beim Küssen können sich auch Krankheitserreger übertragen: "Sehr viele Viren werden aerogen, also über Tröpfchen, übertragen", weiß Dr. Jörg Hofmann, Leiter der Virusdiagnostik der Charité in Berlin: "Treffen sie auf potenzielle Wirtszellen, dann können sie diese infizieren und sich darin vermehren."
Eines der Viren, das nahezu perfekt den innigen Kontakt zweier Schleimhäute nutzt, ist das Epstein-Barr-Virus (EBV). Etwa 30 bis 50% infizieren sich mit ihm bereits im frühen Kindheitsalter, meist ohne klinische Auffälligkeiten. Die zweite große Infektionswelle kommt dann mit dem Küssen. Führt die Virusinfektion zu einer akuten Erkrankung, dann leidet man an der sogenannten "Kissing Disease", besser bekannt als Pfeiffersches Drüsenfieber.
Nach der ersten Infektion entwickelt der Körper eine lebenslange Persistenz.
Das heißt, das Virus versteckt sich vor dem Immunsystem und kann in Zeiten mangelnder Immunität wieder aus seiner Latenz erwachen. Besonders dann sind diese Menschen wieder eine potenzielle Infektionsquelle für nicht geschützte Personen.
Dennoch warnt Dr. Hofmann vor übertriebener Vorsicht: "Nicht jede Virusaufnahme durch das Küssen bedeutet zwangsläufig Infektion und Erkrankung. Ganz entscheidend ist dabei die Menge der aufgenommenen Viren und ob tatsächlich ausreichend Viren den Weg zu potenziellen Wirtszellen finden.
Der Doktor rät: "Nicht verzichten!"
Das Immunsystem des Menschen stelle den Viren eine ganze Palette spezifischer und unspezifischer Abwehrmechanismen entgegen, so daß im Mikrokosmos ein ständiger Kampf zwischen Eindringling und Abwehr stattfinde.
Deshalb Dr. Hofmanns Tipp: "Nur weil in der kalten Jahreszeit mehr Viren im Umlauf sind, sollte man auf keinen Fall auf das Küssen verzichten."Zuletzt geändert von Daddy Cool; 19.04.2008, 18:29.You´re crazy like a fool, don´t mess with Daddy Cool!
Kommentar
-
Gockel
Zitat von BZfgA
Küsse, Zungenküsse:
Kein Risiko bei Küssen. Bei Zungenküssen ist ein Risiko rein theoretisch nicht auszuschließen, aber weltweit in keinem Fall als Übertragungsweg nachgewiesen.
Also da gibts welche die haben nur geknutscht nix weiteres....................
ich lach mich krumm!
Wieviel Probanten haben die getestet:confused:
Kommentar
-
betamax
#D.C.
Mir ging es nur um die Richtigstellung einer falschen Behauptung - wer sie auch immer aufgestellt hat, ist für mich dabei sekundär!
Derart hinrissiger Unsinn kann nämlich einen ganz schönen Schaden anrichten.
Intelligente Menschen in diesem Land wissen ohnehin, was von der BILD zu halten ist.
Wissen ist Macht - nix wissen macht auch nix !
Kommentar
-
Zitat von GockelAlso da gibts welche die haben nur geknutscht nix weiteres....................
ich lach mich krumm!
Wieviel Probanten haben die getestet:confused:
Greets, D.C.You´re crazy like a fool, don´t mess with Daddy Cool!
Kommentar
-
Gockel
Zitat von Daddy Cool Beitrag anzeigenWorin begründet sich Dein "intelligenter" Rückschluss und diese Frage? :confused:
Greets, D.C.
Viele Grüße
Kommentar
-
Zitat von GockelIch machs kurz. Wenn so was behauptet wird, mit dem Touch des wissenschaftlichen dann na ja denk mal nach vielleicht kommste selbst drauf!
Woraus sich Dein hohes Renommée hier generiert, wird mir aber wohl immer ein Rätsel bleiben...,
...menno, muss ich doof sein... :o
Greets, D.C.You´re crazy like a fool, don´t mess with Daddy Cool!
Kommentar
-
Gockel
Zitat von Daddy Cool Beitrag anzeigenSuperstatement! :D
Woraus sich Dein hohes Renommée hier generiert, wird mir aber wohl immer ein Rätsel bleiben...,
...menno, muss ich doof sein... :o
Greets, D.C.
Wenn die behaupten eine übertragung per ZK konnte nicht nachgewiesen werden,wieviele infizierte und nicht infizierte Probanten haben die knutschen lassen.
Ach Pappi net doof manchmal denkt man halt in unserem alter etwas zu sehr in starren Bahnen
Ach ja und ich weiß Orthogradingesbummes ist nicht meins:D
Kommentar
-
Zitat von GockelWenn die behaupten eine übertragung per ZK konnte nicht nachgewiesen werden,wieviele infizierte und nicht infizierte Probanten haben die knutschen lassen.
Die Zeiten der Menschenversuche sind in Deutschland Gott sei Dank schon seit über 60 Jahren und unwiderruflich vorbei. :rolleyes:
D.C.You´re crazy like a fool, don´t mess with Daddy Cool!
Kommentar
-
Gockel
Zitat von Daddy Cool Beitrag anzeigenNatürlich überhaupt keine. Solche Erhebungen geschehen ganz sicher nicht auf dem Wege über vorsätzlich strafbare oder zumindest fahrlässig und billigend in Kauf genommene strafbare Handlungen.
Die Zeiten der Menschenversuche sind in Deutschland Gott sei Dank schon seit über 60 Jahren und unwiderruflich vorbei. :rolleyes:
D.C.
Kommentar
-
HIV-Übertragungswege:
Zitat von Gockelzum Glück! Aber woher wissen die das?
Daher schrieb Jonathan Neale, The Politics of AIDS, in der Vierteljahreszeitschrift der "Socialist Workers Party", London, schon im Winter 1991:
Zitat von Jonathan Neale
Der Virus kann außerhalb des menschlichen Körpers nicht lange überleben. Weil er nicht in Speichel oder Urin lebt, kann er weder durch Küssen oder Kaffeetassen oder Toilettensitze oder Umarmen eingefangen werden. Er lebt nicht in der Luft oder in Wassertropfen in der Luft. Er kann nicht durch Wassertrinken oder Atmen übertragen werden. Er muss von den weißen Blutkörpern einer Person in den Blutkreislauf einer anderen gelangen. Es macht nichts, wenn du das Blut irgendeines Menschen auf deine Brust oder deine Hände bekommst. Du kannst es abwaschen. Er muss von weißen Blutkörpern zu weißen Blutkörpern ohne Kontakt mit der Luft übertragen werden.
Somit gibt es tatsächlich nur drei Wege, über die der Virus übertragen werden kann. Der erste ist bei vaginalem oder analem Sex (fachsprachlich „Penetration“). Nehmen wir als Erstes vaginalen Sex. Wenn ein Mann HIV in seinem Blut hat, wird er ihn sehr wahrscheinlich auch in seinem Sperma haben. Dringt er in die Vagina einer Frau ein, dann kann der Virus in die Gebärmutter gelangen und von dort durch die Wände der Gebärmutter in den Blutkreislauf. Benutzt er ein Kondom, kann dies nicht passieren. Das Kondom fängt das Sperma auf und deshalb auch den Virus. Was den Mann betrifft, kann der Virus in ihrer Vaginalflüssigkeit durch die kleine Öffnung an der Eichel seines Penis und zurück in seinen Blutkreislauf gelangen. Trägt er ein Kondom über der Eichel, wird der Virus durch das Gummi gehindert, durch diese Öffnung zu dringen.
Ähnlich ist es auch bei analem Sex. Dringt ein Mann in den Anus ein und hat den Virus in seinem Sperma, kann er direkt durch die Wand des Anus in den Blutstrom gelangen. Das Risiko für ihn ist geringer – es gibt keine Vaginalflüssigkeit im analen Kanal. Aber manchmal gibt es dort Blut, und das kann wieder durch die kleine Öffnung an der Spitze des Penis dringen. Noch einmal: Trägt er ein Kondom, ist diese Spitze geschützt und der Samen wird gefangen.
Natürlich reißen Kondome manchmal, und sie reißen häufiger bei analem Sex. Deshalb entscheiden einige, keine Kondome zu benutzen und auf penetrativen Sex ganz zu verzichten. Das ist eine individuelle Frage. Auf jeden Fall wäre der Gebrauch von Kondomen ausreichend, um die Verbreitung des Virus zu stoppen.
Abgesehen von vaginalem und analem Sex, ist alles andere sicher. Ihr könnt in der Hand, auf dem Bauch oder zwischen den Beinen eines anderen Menschen kommen. Ihr könnt euch gegenseitig schlagen oder peitschen, ihr könnt euch schmutzige Geschichten erzählen oder gegenseitig an euren Zehen saugen. Ihr könnt alles tun, was euch beiden gefällt. Und obwohl sich Menschen durch oralen Sex mit dem HI-Virus infiziert haben, ist das eine seltene Ausnahme. [3]
Anmerkungen
[3] Es gibt einige wenige Menschen, die den Virus durch oralen Sex bekommen haben, und die keinen analen oder vaginalen Sex hatten. Soweit bekannt, kam bei allen ein Mann in ihrem Mund. Möglicherweise gibt es mehr, die den Virus durch oralen Sex bekamen, die aber außerdem analen oder vaginalen Sex hatten. Dennoch ist diese Art von Übertragung viel seltener. Der Grund dafür scheint darin zu liegen, dass Speichel HIV abtötet, ebenso wie Magensäure. Genauere Informationen gibt jede Aids-Beratungsstelle.Zuletzt geändert von Daddy Cool; 19.04.2008, 20:58.You´re crazy like a fool, don´t mess with Daddy Cool!
Kommentar
-
Gockel
-
Gockel
Zitat von Daddy Cool Beitrag anzeigenOh Mann! :mad:
Durch weltweite und jahrzehnte lange empirische Forschung in der Wissenschaft...
D.C.
Kommentar
Stichworte:
nathalia
Kommentar