Die Ladies.de Community rund um Pay-Sex

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neue mobile Version von ladies.de

    Da im Ankündigungspost für die neue Beta-Version von ladies.de keine Antwortmöglichkeit besteht (und es wohl auch nicht furchtbar konstruktiv ist, wenn jeder Tester seine Rückmeldung individuell dort eintippt, ohne dass andere sehen, was schon angemerkt wurde und was nicht), mache ich mal einen neuen Faden auf.

    Natürlich hatte ich noch keine Zeit, die neue Version in Ruhe anzuschauen und zu testen. Aber mit milder Verärgerung und maximalem Sarkasmus möchte ich schon mal anmerken: Herzlichen Glückwunsch an die Gestalter, ihr habt es geschafft, die Suchfunktion noch tiefer auf der Seite zu vergraben, als es in der Desktopversion der Fall ist. Mensch Leute, das haben wir doch bei der Umstellung von ladies.de alles schon durchgesprochen. Man kann doch eine zentrale Funktion nicht im Untermenü des Untermenüs unterbringen (und dann sieht man's nicht mal an erster Stelle, sondern erst, wenn man runterscrollt). Bitte bitte, als erstes wie auf der Desktopseite eine Lupe im Header ergänzen, neben Stern und Namenssymbol.
    (Wollen wir Wetten abschließen, wie viele Fäden neu eröffnet werden, weil kein S****** die Suchfunktion findet?)

    #2
    Durch Deinen Beitrag habe ich erst mit bekommen, dass es eine neue (mobile) Version gibt. (Ich benutze normalerweise den PC). Kurz aufgemacht und gleich beschlossen, dass ich diese Version NICHT mehr benutzen werde. Total unübersichtlich und mit Werbung zugemüllt.
    Das Wesen einer Frau ist für mich wie ein offenes Buch...leider in einer fremden Sprache geschrieben...

    Kommentar

    • Die folgenden User bedankten sich für den guten Beitrag:
      Gast671 (04.06.2022)

      #3
      Nun hatte ich ein wenig Zeit, mir die neue Beta-Version genauer anzuschauen; hier meine Beobachtungen:

      Das Positive
      Die neue Version bietet eine Reihe von Verbesserungen. Zu nennen sind vor allem die erweiterten Filterfunktionen (die bisherige Alpha-Version war ja gegenüber der Desktopseite deutlich eingeschränkt) und eine Kleinigkeit, die ich sehr hilfreich finde (und die ich bisher auch immer vermisst habe): ein durchgängig mitlaufender Nach-oben-Button, so dass man in einer langen Liste von Suchergebnissen jederzeit nach oben springen kann; bisher ging das ja nur am Ende einer (Teil-)Liste.
      Ich persönlich finde auch viele grafische Entscheidungen der Beta positiv: die Größe der Bilder und Texte der Hauptanzeigen (die kleinen Anzeigen sind in beiden Hinsichten unverändert); der Wegfall unnötiger Rahmen innerhalb der Anzeigen, die damit sehr ansprechend gestaltet sind. Auch sonst wirkt die Gestaltung aufgeräumt und "moderner" als bei der Alpha; ist natürlich Geschmackssache und wird vielleicht nicht jeder so sehen.

      Das Negative
      Mein Hauptkritikpunkt bleibt, wie oben schon angedeutet, die Position der Suchfunktion. Meiner Meinung nach kann die Funktion dort, wo sie im Augenblick ist (nämlich im Untermenü eines Untermenüs, und dort auch erst sichtbar, wenn man runterscrollt), nicht bleiben, wenn man nicht permanent Rückfragen und Unmut der Nutzer provozieren möchte. Mein Vorschlag, einfach ein Suchsymbol in den Header zu packen, ist keine gute Lösung. Damit würde man zwar mit einem Klick in der Suchleiste landen, man weiß aber nicht, wo genau man sich auf der Seite befindet, weil die Suchfunktion eben so versteckt ist.
      Aus meiner Sicht wäre eine gute Lösung, die Position der Suchleiste aus der Alpha-Version zu übernehmen: Nach einem Klick auf den Filter-Button erscheint ganz oben (und nicht versteckt in einer Unterrubrik) die Suchleiste; erst darunter tauchen die einzelnen Rubriken mit den Filteroptionen auf.

      Einzelpunkte
      Es gibt ein paar Einzelentscheidungen, die mich bei der Benutzung der Beta stolpern lassen. Aus meiner Sicht geht es dabei nicht nur um Geschmacksfragen, sondern um die Funktionalität und Nutzerfreundlichkeit (wenn auch jeweils nur in geringem Maße; ist alles nicht so tragisch).
      Wenn ich eine Suche starte und dabei mehrere Filter setze, wurde in Alpha am Anfang der Suchergebnisse nur angegeben, welche Art von Filter ich gesetzt habe (was mir bisher auch immer reichte, ich habe die Filter ja gerade selbst gesetzt). In Beta werden auch die einzelnen Punkte je Filter aufgezählt, was den Nachteil hat, dass man praktisch immer nur den ersten Filter angezeigt bekommt, weil der Platz durch die ausgewählten Einzelpunkte ausgefüllt wird; falls man weitere Filter gesetzt hat, sieht man das nicht auf den ersten Blick, man muss erst nach rechts scrollen, um die Filter überhaupt zu sehen. Hier fände ich die bisherige Version hilfreicher: Ich möchte auf einen Blick sehen, welche Art von Filter ich gesetzt habe; die einzelnen Punkte sind weniger wichtig, wenn sie auf Kosten der Übersichtlichkeit gehen.
      Der Merkzettel: Beim Merkzettel kommt es mir darauf an, möglichst rasch einen Überblick zu bekommen, welche der gespeicherten Anzeigen wieder aktiv sind. Die bisherige Gestaltung war dafür vollkommen ausreichend. In der Beta nehmen die Anzeigen im Merkzettel deutlich mehr Platz ein (sogar mehr Platz als die größeren Anzeigen im normalen Anzeigenteil). Damit wird die Sache unübersichtlicher. Ich brauche im Merkzettel nicht so viele (und so groß gesetzte) Informationen; es reicht doch im Wesentlichen Bild, Name, Ort. (Positiv, da die Übersichtlichkeit verbessernd, ist dagegen die platzsparendere Gestaltung der gerade nicht aktiven Anzeigen). Ich persönlich könnte auch auf die drei Unterpunkte "Alle entfernen" / "Aufräumen" / "Merkzettel teilen" am Beginn der Liste verzichten. Wenn ich den Merkzettel aufrufe, möchte ich als Erstes ANZEIGEN und keine globalen Bearbeitungskategorien sehen (zumal ich ja bei jedem einzelnen Eintrag die Möglichkeit habe, ihn zu löschen oder zu bearbeiten). Die Kategorien sind wie in der Alpha-Version am Ende der Liste aus meiner Sicht besser aufgehoben.

      Kommentar

      • Die folgenden User bedankten sich für den guten Beitrag:
        Däne15 (09.05.2022)

        #4
        Ich habe eine Weile überlegt, ob es sich lohnt, noch einen Kommentar zum Thema Navigation innerhalb von Suchlisten zu schreiben, weil mich das Verhalten beim Anklicken von Anzeigen und Zurücknavigieren zur Suchliste häufig irritiert (und manchmal schlicht genervt) hat. Vielleicht hat sich das Thema mittlerweile erledigt, weil die Funktion (zum Besseren) angepasst wurde, vielleicht aber auch nicht.

        Der typische Fall: Ich habe eine Liste mit Suchergebnissen, klicke eine Anzeige an und möchte dann zur Suchliste zurückkehren. Lange Zeit konnte man dafür die Zurückfunktion des Mobiltelefons nicht benutzen, weil man damit zwar "zurückkehrte", die Liste der Suchergebnisse aber jeweils neu generiert wurde. Man befand sich also häufig an einer völlig anderen Stelle innerhalb der Liste, und die Reihenfolge der Ergebnisse war plötzlich eine andere. Mit dem Zurück-Button am Beginn jeder Anzeige (oder mit swipe right) kehrte man zwar in die ursprüngliche Liste (ohne Umsortierung) zurück, die Genauigkeit, an welche Position man tatsächlich zurückkehrte, ließ aber zu wünschen übrig. Beides wurde offenbar angepasst: Mit der Zurückfunktion des Telefons kehrt man nun (zumeist) in die "korrekte" Ausgangsliste zurück. Nach mehrmaligem Testen merke ich aber, dass man tatsächlich nur "zumeist" korrekt zurückkehrt; gelegentlich wird beim Zurücknavigieren doch die Liste umsortiert, was natürlich nervig ist (vor allem, wenn man sich mitten in einer langen Liste befindet). Auch die zweite Möglichkeit des Zurücknavigierens funktioniert nun besser; aber auch hier gibt es eine gewisse Streuung (die aber weniger schlimm ist, weil man zumindest immer in der Nähe der Ausgangsposition landet).

        Was mir aber in jedem Fall erwähnenswert erscheint: Im Vergleich zu "normalen" Suchlisten, in denen sich beim Klicken auf eine Anzeige diese Anzeige im selben Tab öffnet, verhält sich die Merkliste anders: Hier wird eine angeklickte Anzeige in einem NEUEN Tab geöffnet. Ich persönlich mag diese Variante sehr, ist aber vielleicht Geschmackssache. Beide Arten von Listen sollten sich aber wohl gleich verhalten, wenn man Irritation bei der Benutzung vermeiden will.

        Kommentar

        Lädt...
        X